Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe, die die Energieagentur Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Verband Region Rhein-Neckar (VRRN) in den Jahren 2017 bis 2019 durchführte, haben sich 19 Kommunen aus der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) zusammengeschlossen. Teilnehmer des Netzwerks sind auf rheinland-pfälzischer Seite die Landkreise Bad Dürkheim und Germersheim, die Verbandsgemeinden Deidesheim , Freinsheim , Grünstadt-Land , Lambrecht , Landau-Land , Lingenfeld , Römerberg-Dudenhofen , Rülzheim sowie die Städte Germersheim, Mutterstadt , Neustadt , Schifferstadt und Wörth am Rhein .
Ziele des Netzwerks
Das Netzwerk verfolgte den Aufbau und die dauerhafte Verankerung eines Energie- und Klimaschutzmanagement gemeinsam mit und in den beteiligten Kommunen. Dabei wurden die Kommunen von der Erstellung des Leitbildes bis zur Umsetzung erster identifizierter Maßnahmen begleitet. Bei den Netzwerktreffen tauschten die Teilnehmer untereinander Erfahrungen aus: zu Fragen der Energieeffizienz und wie Effizienzpotenziale identifiziert und genutzt werden können. Der Fokus lag dabei auf dem Bereich der öffentlichen Liegenschaften.
Ergebnisse des Netzwerks
Mehrere der Kommunen präsentierten bei der Abschlussveranstaltung im Juni 2019 in Grünstadt ihre fertigen Energieberichte, die teilweise bereits Gemeinderäten erläutert worden sind. Andere Teilnehmer der EKM-Reihe haben die Datenaufnahme abgeschlossen und sind aktuell noch mit der Auswertung und Berichterstellung beschäftigt. Die Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen hat ihren fertig erstellten Energiebericht bereits im Rat vorgestellt, und dieser stimmte einer Veröffentlichung zu. Die unterschiedliche Dauer bei der Erstellung der Energieberichte ist zum einen von der Zahl der jeweiligen Liegenschaften und auch von den personellen Ressourcen abhängig.
Aktuelles aus dem Netzwerk
Abschluss-Netzwerktreffen am 18. Juni in der VG Leinigerland