2023: Rund eine halbe Million E-Autos in Deutschland zugelassen

Foto: Energieagentur Rheinland-Pfalz

Im Jahr 2023 wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 524.219 reine Elektroautos zugelassen. Das ist eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 11,4 Prozent, obwohl das Jahr 2023 geprägt war vom auslaufenden Umweltbonus für gewerbliche Halter im September und dem abrupten Ende des Umweltbonus für Privatpersonen Mitte Dezember. Der Gesamtmarkt stieg um 7,3 Prozent gegenüber 2022 – es wurden 2,84 Mio. Neuwagen über alle Antriebsarten hinweg zugelassen.

Marktanteile der Antriebsarten

Die Elektro-Pkw hatten 2023 einen Marktanteil von 18,4 Prozent. Der Anteil der Plug-in-Hybride ging um mehr als 50 Prozent zurück und lag nur noch bei 6,2 Prozent (175.724 Neuzulassungen). Hybridantriebe erreichten einen Anteil von 29,5 Prozent (840.304 Neuzulassungen). Benzin-PKW kamen auf einen Anteil von 34,4 Prozent (978.660) und Diesel-PKW auf 17,1 Prozent des Gesamtmarktes (486.581 Neuzulassungen). Der Anteil von Flüssiggas-betriebenen Pkw, Erdgas-betriebenen Pkw und Brennstoffzellen-Pkw lag insgesamt bei nur 0,5 Prozent.

Lieblingsmodelle 2023

Das meistzugelassene E-Auto war das Tesla Model Y mit 45.818 Exemplaren. Auf Platz zwei landete der VW ID.4/ID.5 mit 36.353 Neuzulassungen und auf Platz drei der Skoda Enyaq mit 23.498 Einheiten.

Ausblick

Spannend wird das Jahr 2024 – dem Aus des Umweltbonus folgen hoffentlich fallende Preise für E-Autos, sodass die Zulassungszahlen mindestens auf dem Niveau von 2023 bleiben. Bis 2030 sollen schließlich 15 Mio. E-Autos in Deutschland unterwegs sein.

Bei Fragen zur E-Fahrzeugen, Ladeinfrastuktur oder sonstigen alternativen Antrieben hilft die Lotsenstelle für alternative Antriebe gerne weiter.