Bilanz zur Förderung von klimafreundlichen Bussen

Bild: Energieagentur Rheinland-Pfalz

Mitte November hatte die NOW GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) erstmals zur Fachkonferenz „Klimafreundliche Busse“ ins Ministerium nach Berlin eingeladen. Den rund 200 Teilnehmenden vor Ort sowie den Online-Teilnehmenden wurden hierbei spannende Vorträge und Diskussionen unter anderem zu den verschiedenen Antriebstechnologien sowie zur Infrastruktur und der Energiebereitstellung geboten. Des Weiteren zog das Ministerium eine Bilanz zur bisherigen Förderung von klimafreundlichen Bussen.

 

Bilanz zum Förderprogramm

Im Rahmen der 2021 eingeführten Förderung, die ein Gesamtvolumen von 1,2 Milliarden Euro umfasst, werden deutschlandweit etwa 250 kommunale und private Verkehrsunternehmen bei der Beschaffung von Bussen, Infrastruktur und der Erstellung von Machbarkeitsstudien unterstützt. Davon sind seit Mitte November rund 500 geförderte Elektrobusse bei den ÖPNV-Betreibern im Einsatz. Weitere 2.500 Fahrzeuge sind verbindlich bestellt. Dem BMDV nach sollen durch das Förderprogramm insgesamt 3.500 Elektrobusse mit Batterie- und Brennstoffzellenantrieb sowie 140 Machbarkeitsstudien auf die Straße gebracht werden. Obwohl das Förderprogramm eigentlich bis 2025 gehen sollte, steht derzeit, aufgrund des Urteils des Bundesverfassungsgerichtes zum Klima- und Transformationsfond, kein weiteres Budget zur Verfügung. Die bewilligten Projekte werden jedoch ausfinanziert. Eine Aufführung der bisherigen Förderung finden Sie auf der Website der NOW GmbH. Wie es mit dem Förderprogramm weitergeht, bestimmt die neue Regierung im nächsten Jahr.

 

BMDV bedauert das Ende des Förderprogramms

Hartmut Höppner, Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, betonte mit einer Begrüßungsrede während der Konferenz, dass der Klimaschutz nicht nur mit Eingriffen, sondern auch mit positiven Assoziationen verknüpft werden kann. Dabei verwies er darauf, dass die Busse „leiser“ und „umweltfreundlicher“ sind und somit zu einer „positiven Erfahrung“ für den Fahrgast beitragen. Demzufolge sieht auch der Staatssekretär das Urteil des des Bundesverfassungsgerichts „Für uns und für Sie besonders schmerzhaft bei der Förderung klimafreundlicher Busse. „Das Dilemma ist: An den Herausforderungen, vor denen wir stehen, hat sich nicht geändert. Das einzige, was sich geändert hat, ist, dass uns weniger Mittel zur Verfügung stehen, diesen Herausforderungen jetzt etwas entgegenzusetzen. Wir müssen das Ziel eines attraktiven klimafreundlichen ÖPNV weiter erreichen, aber mit weniger Mitteln.“

 

Weitere Informationen

Die Fachkonferenz „Klimafreundliche Busse“ fand am 14. und 15. November in Berlin statt. Während die NOW GmbH und das BMDV am ersten Veranstaltungstag ins Ministeriumsgebäude eingeladen haben, fanden am zweiten Tag Exkursionen zu den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) und zum EUREF-Campus Berlin statt. Eine Aufzeichnung der Vorträge und Diskussionen des ersten Tages finden Sie auf dem YouTube-Kanal und die Präsentationsunterlagen auf der Website der NOW GmbH.