Im Rahmen ihrer "Solarbooster-Kampagne" lädt die Fachgruppe Energie, Klimaschutz und zukunftsfähige Mobilität der LEADER-Lokalen Aktionsgruppe Rhein-Haardt dazu ein, sich über Strom-Direktvermarktungsmodelle zu informieren.
"Webmeeting | Donnerstag, 28. September 2023, 18-19 Uhr |
Egal ob große oder kleine Solaranlagen. Viele Anlagenbesitzerinnen und -besitzer wissen nicht, dass sie alternativ zu einer festen Einspeisevergütung über das EEG auch den Weg der Direktvermarktung über die Börse wählen können. Einige Startups haben ihr Geschäftsmodell auf Angebote für Solar- oder andere erneuerbare Energieanlagen spezialisiert. Der Verkauf der Überschussmengen über die Börse kann attraktiv sein, birgt aber Preisschwankungen.
Die neue Energiewelt bringt neue Geschäftsideen hervor. Direktvermarktung ist heute angesichts der hohen Strompreise für nahezu alle Photovoltaikanlagen, Solarfarmen, Windkraftanlagen oder Biogasanlagen attraktiv. Währen Anlagen über 100 kWp zur Direktvermarktung verpflichtet sind, stellen wir in einem Webmeeting die Möglichkeit vor, dass auch kleine Photovoltaikanlagen von den Börsenstrompreisen profitieren können. Dazu haben wir das Berliner Startup LUMENAZA eingeladen, im Rahmen der Solarboosterkampagne das Börsenmodell zu erläutern." (Text LAG LEADER Rhein-Haardt)
Anmeldung online bei der LAG