Stellenausschreibung der Stadt Landau

Bei der kreisfreien Stadt Landau in der Pfalz (49.000 Einwohner/innen) wurde für den Ausbau des Klimaschutzes und Klimaanpassung eine Stabstelle eingerichtet.

Stadt Landau in der Pfalz

Als erste Kommune des Landes Rheinland-Pfalz rief der Landauer Stadtrat den Klimanotstand aus (2019) und verabschiedete eine kommunale Solarpflicht auch auf privaten Wohngebäuden (2020). Im Bereich Mobilität zeichnet sich Landau bei der Verkehrswende aus (Verleihung des ersten Platzes beim ADFC Fahrradklimatest 2020). Grundlage vieler Maßnahmen sind schon einige Zeit Klimaschutzkonzept (2018), Klimaanpassungskonzept (2020) und Mobilitätskonzept (2019). Im Sommer 2022 hat die Stadtratsmehrheit das Ziel der Klimaneutralität formuliert.

In Planung befinden sich verschiedenste, über das aktuelle Klimaschutzkonzept hinausgehende Projekte aus den Bereichen erneuerbarer Energie und Verkehr, neue Möglichkeiten für Investitionen in Klimaschutz und Klimaanpassung sollen genutzt werden, um die Stadt Landau möglichst schnell klimaneutral zu machen. Die vielfältigen Maßnahmen erfordern zur Umsetzung ein Team, das durch die Leitung der Stabsstelle aufgebaut werden soll. Konkrete Aufgaben sind u.a. die Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung sowie dem Ausbau von Photovoltaik und Windenergie.

Gesucht wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine 

Stellvertretende Leitung der Stabsstelle Klimaschutz (m/w/d)

Die Stelle wird als Vollzeit bzw. Teilzeit im Jobsharing angeboten mit Vergütung nach Entgeltgruppe 12 TVöD.

Ihre Aufgaben

  • zentrale Ansprechperson, Koordinationsfunktion und fachliche Expertise für den Bereich Klimaschutzes (insbesondere Photovoltaik und Wind, kommunale Wärmeplanung); Initiierung, Koordination und Durchführung von Projekten und Maßnahmen zu den Themen Klimaschutzes
  • Recherche von Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten unterschiedlicher Ebenen (Europa, Bund, Land) sowie Prüfung der Anwendbarkeit und Abwicklung der Förderverfahren in Zusammenarbeit mit der zentralen Förderstelle der Stadtverwaltung
  • Fortführung und Verstetigung der Netzwerkbildung
  • beschlussreife Vorbereitung der Gremienbeschlüsse im Zuge des Aufgabenfeldes Klimaschutz
  • eigenverantwortliche Bearbeitung und eigenständige Verhandlungen innerhalb des Fachgebietes
  • Querschnittsaufgaben zwischen den beteiligten Dezernaten und Ämtern der Verwaltung sowie externen Unternehmen und Institutionen
  • Beratung der Stadtspitze, des Stadtrates sowie externer Akteure (u.a. Energieversorger, Privatunternehmen der Energiebranche, Wissenschaft, Verbände)
  • fachliche Stellungnahmen im Bereich der Regionalplanung, Flächennutzungsplanung, Bebauungsplanung, Entscheidung über die Vergabe von Grundstücken zur Nutzung regenerativen Energien insbesondere für Photovoltaik und Wind; Festlegung von Klimaschutzmaßnahmen im Zuge der Errichtung von Neubaugebieten

Anforderungsprofil fachlich

  • abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor/Master) aus den Fachrichtungen Ingenieurswesen, Klimaschutzmanagement, Energiemanagement oder erneuerbaren Energien oder vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrungen in den Bereichen Klimaschutz und/oder Klimaanpassung sind wünschenswert
  • zusätzliche Qualifizierung oder Kenntnisse im Bereich Prozess- und Projektmanagement, Kommunikation sowie im Umgang mit Geoinformationssystemen sind erwünscht

Anforderungen persönlich

  • hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative- und Problemlösungskompetenz
  • ausgeprägte Entscheidungs- und Verantwortungsbereitschaft
  • Planungs- und Organisationsfähigkeit
  • Kooperations-und Kommunikationsfähigkeit
  • positive Einstellung zur konstruktiven Zusammenarbeit im Team
  • kompetentes und sicheres Auftreten sowie Flexibilität
  • gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zu dienstlichen Terminen außerhalb der üblichen Dienstzeit
  • hohe persönliche Identifikation mit den Themen Klimaschutz, Klimaanpassung und Verkehrswende

Das bietet die Stadt Landau 

  • hohe Arbeitsplatzgarantie
  • Leistungsentgelt
  • Jahressonderzahlung
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Fahrradleasing im Rahmen der Entgeltumwandlung für Beschäftigte
  • Jobticket
  • flexible Arbeitszeitgestaltung unter Berücksichtigung der dienstlichen Belange
  • Homeoffice
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt, ebenso Frauen, sofern eine Unterrepräsentanz im Sinne des Landesgleichstellungsgesetzes vorliegt.

Gerne dürfen sich Bewerber/innen aller Nationalitäten angesprochen fühlen, die die Ausbildungsvoraussetzungen erfüllen. Die Kommunikation sowohl in mündlicher als auch in schriftlicher Form muss allerdings möglich sein.

Bei Interesse senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den dazugehörenden Anlagen (insbesondere Lebenslauf, Prüfungszeugnis Berufsausbildung/Studium, Qualifikationsnachweise, Arbeitszeugnisse, evtl. Schwerbehindertenausweis etc.) mit Angabe der Email-Adresse bis spätestens 31. Mai 2024 an die Stadt Landau in der Pfalz.

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der E-Mail-Bewerbung und senden Sie Ihre wichtigsten und aktuellen Bewerbungsunterlagen als Anhang (höchstens 20 – 30 Seiten) gesammelt in nur einem PDF-Dokument an Bewerbung-Personal@Landau.de.

 

Alternativ können Sie sich auch schriftlich an folgende Postadresse bewerben:

Stadtverwaltung – Personalabteilung

76825 Landau in der Pfalz

 

Bitte die Bewerbungsunterlagen nur in Kopie (keine Mappen) einreichen, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht und nicht zurückgesandt werden. Mit Einreichung Ihrer Bewerbungsunterlagen stimmen Sie einer digital gestützten Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu.

Weitere Informationen zur Stellenausschreibung und der Verbandsgemeinde finden Sie auf der Webseite der Stadt Landau in der Pfalz.